Budo Oyo

Die Budo Application der Kampfkünste

Herzlich willkommen auf der Budo Oyo von Heian Budo, Martin Wälchli!


In den Jahren während meiner Praxis der Kampfkünste seit 1979 habe ich verschiedene Bücher, Schriften und Dokumentationen veröffentlicht. Die Zeiten haben sich gewandelt, so nun auch die Art meine Informationen, Schriften zu publizieren. Zum ersten Mal in digitaler Form, eine Web Applikation für Smartphone, Pads und Notebooks.


Die Budo App Budo Oyo zeigt die Themen der Kampfkünste Karate-Do, Iaido, Ninjutsu, Kobudo , Taijiquan und Budo allgemein in Form von Text, Bildern und Filmen und soll sowohl den Schülern als auch den Lehrern eine Hilfe sein die Kampfkunst zu lernen, zu verstehen und vorallem zu praktizieren.

In all den Jahren, in denen ich Kampfkünste praktiziere und unterrichte, habe ich festgestellt, dass gerade für die Lehrer und Meister ein umfassendes Wissen über die Künste genau so wichtig ist wie das reine Praktizieren. Ein Budoka kommt dann zur Meisterschaft wenn er die Lehren seines Meisters, seine Praxis und sein Wissen verinnerlicht hat und genau dieses Können auch wieder an seine eigenen Schüler weitergeben kann. 

So habe ich mich entschlossen all mein heutiges Wissen in einer Schrift zu verfassen. Dieses Werk soll den Lehrern eine Hilfe sein ihr Wissen zu erweitern und zu festigen. Den Schülern soll es eine Hilfe sein ihre Praxis zu begleiten und ihr Wissen aufzubauen. Dabei darf aber die eigene Praxis der Kampfkünste nicht zu kurz kommen!
Die folgenden Kurzfilme zeigen den Inhalt der Budo Application, einmal allgemein und einmal etwas detaillierter:

heian budo

In der App beschreibe ich folgende Themen:


Ippan

Allgemeine Themen wie Philosophien, Budo, Bushido, Bewegungslehre, Gymnastik, Meister und Lehrer, Geschichte, usw., gültig für alle Kampfkünste.


Karatedo

Themen des Weges der leeren Hand, wie Kihon > Grundschule, Kumite > Kampfübungen, Kata > Formen und Karate-spezifische Themen.


Ninjutsu    Kobudo

Themen der Kunst des ausdauernden Herzens und der alten Kriegs-, Waffenkunst. Hier sind Jutai Jutsu, Dakentai Jutsu, Nagewaza, Kuji, Kyusho, und verschiedene Waffen, Waffentechniken enthalten


Iaido          Iai Jutsu

Themen der Kunst des Schwertziehens und Schwertkampf, dabei werden verschieden Schulen, auch Koryu > alte Schulen gezeigt. Dies in Form von Grundschule, Kata und Kampfübungen.


Taijiquan

Die innere Kampfkunst von China. Hier werden Gymnastik, Energie-Übungen, Formen und Qigong erklärt und gezeigt. Dieser Bereich ist im Moment noch laufend in Weiterentwicklung.

Insgesamt sind folgende Teile enthalten:

900 Filme        9’000 Photo        100 Dokumente

450

272

217

12

5

27

30

25

Kihon Waza

Kumi Waza

Kata

Gokyu Ho

Taiso Gainen

Taihen Jutsu

Goshin Waza

Ippan Tema

Der Zugang erfolgt über eine Browser-Adresse. Es wird ein Login mit Benutzernname und Passwort benötigt. Dieses kann bei Martin Wälchli bestellt werden, telefonisch an +41 79 300 02 16, e-mail tinu.waelchli @ bluewin.ch oder Nachricht via Threema.


Der Preis ist:            Mitglieder Dojo Bern    50.- CHF

                                 Nicht-Mitglieder            80.- CHF

heian budo

impressum